Duplicate Content - Das Problem

Ihr Plan war nur eine neue einzigartige Seite für ihre Website zu kreieren. Doch dann ertönt ein Echo aus der Vergangenheit, ein altes Projekt schießt quer. Nun gibt es zwei Seiten mit fast identischen Inhalten. Duplicate-Content wird zum Problem und verhindert eine erfolgreiche Listung der neuen Seite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen.

Was ist Duplicate-Content?

"Duplizierter Content" sind im Allgemeinen umfangreiche Contentblöcke, die anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln.", google.com

Der doppelte Inhalt wird von Suchmaschinen des Internets auf allen Seiten ihrer Site und auf fremden Sites entdeckt und markiert. Dabei wird jedoch nicht der Inhalt der kompletten Site indexiert und verglichen sondern lediglich ein Ausschnitt (Snippet) des Gesamttextaufkommens. Im wesentlichen markieren die Suchmaschinen dabei die Seiten deren Content-Snippet mit denen anderer Seiten übereinstimmt, also identisch oder sehr ähnlich ist und somit zum Duplicate-Content-Snippet wird. Im Zweifelsfalle löschen die Suchmaschinen die identifizierte Kopie aus der Suchergebnisliste oder schieben den vermeintlich jüngeren Snippet nach hinten. Und genau das ist das Problem.

Was ist ein Content-Snippet?

Ein Content-Snippet ist der Bereich in der SE-Ergebnisliste der unterhalb des blauen Seitentitel und der grünen Adresse als bspw. zweizeiliger Textblock erscheint. Siehe dazu auch nebenstehende Grafik. Dieser Textblock wird aus entweder der Seiten-"Description" oder dem tatsächlichen Seiteninhalt mehr oder weniger zufällig extrahiert. Oft ist es der erste Satz des ersten Textblocks. Stimmt dieses Snippet mit dem Snippet einer anderen Seite überein, hat man einen DuplicateDuplicate-Content. Zum Problem wird ein Duplicate-Content nur, wenn die eigentlich wichtigere Seite dadurch in den SERPs nach hinten rutscht, oder gänzlich unsichtbar wird. Solange der Duplicate-Content auf der eigenen Site residiert, kann man leicht eingreifen und das Snippet manipulieren. Bei fremden Sites hilft manchmal nur der Anwalt.

Die Problemlösung bei Duplicate-Content

Die Entfernung der wichtigen Seite ist natürlich unerwünscht. Folgende Schritte sind wesentlicher Bestandteil der Problemlösung zu Duplicate-Content:

  • Regelmäßige Überprüfung auf Duplicate-Content in den Google-Webmaster-Tools
  • Veränderung und Optimierung der Snippets, durch Bearbeitung der Meta-Description auf der Seite
  • Den Snippet einzigartig gestalten, Stichwort Spintext
  • ggf. Abwertung der unrelevanten Seite in den Tolls vornehmen
  • kanonisieren
  • für den Falls dass gegen Urheberrechte verstoßen wurde, sollten an die Betreiber der fremden Sites Abmahnungen formuliert werden
  • ersatzweise kann man auch zu Google Kontakt aufnehmen und eine Klärung herbeiführen