HWR Berlin - Konzepte für SEO, Quellcode, Redaktion usw.

Optimierungsmaßnahmen für globale Website

Konzept für die Startseite von hwr-berlin.de - erhöhter Bildanteil

Die Website der HWR Berlin umfasst ca. 65oo Seiten auf deutsch und englisch. Im Rahmen einer suksessiven Optimierung der Website wurde die Startseite der Website der HWR Berlin mediengerechter gestaltet. Ein größerer Bildanteil soll die Attraktivität erhöhen. Die Umsetzung wurde in enger Abtsimmung mit den InHouse-Fachleuten aus dem Marketing-Referat unternommen.

SEO - Suchmaschinen-Optimierung

UX Professional Ingo Förster durfte die Website der HWR Berlin einer umfangreichen SEO-Analyse unterziehen. Dabei offenbarten sich zahlreiche Schwächen im Quellcode Website, die die erfolgreiche SERP-Listung einiger Seiten verhinderte. Die aufgefundene Situation wurde schrittweise und immer mit einem Auge auf den SERPs verbessert. Dazu wurden in erster Linie Verbesserungen im Quelltext (Meta, Title) und den Meta-Descriptions vorgenommen. Da alle Seiten über den gleichen META-Description-Snippet verfügten, musste dieser Bereich dynamisiert werden. Double-Content wurde dadurch auf ein geringes Maß eliminiert. Im weiteren Verlauf wurde der Leitfaden zur Pflege der Website um das neue Kapitel "SEO" erweitert.

Neuer Redaktions-Workflow eingeführt

Die Pflege der Seiten lag bis zur Beauftragung ausschließlich in der Hand der Internetredaktion. Das Konzept der zentralen Verwaltung der Seiten war veraltet und wurde durch einen neuen Redaktionsworkflow ersetzt. Dabei wurde der Organisationsstruktur der HWR voll Rechnung getragen. Die Testphase startet mit der Organisationseinheit "Gründungszentrum" und wurde dann auf weitere Bereiche ausgedehnt. Dabei wurde stehts auf die Individual-Kompetenz der verantwortlichen Seiten-Redakteure geachtet.

Spickzettel

Optimierungen 2014-2015
Maßnahmen Konzept-Startseite, SEO-Analyse, Statistik-Auswertungen, Quellcode-Optimierungen, Verbesserung der Index-Suche, Betreuung bei Sicherheitsproblemen, Fehlerbereinigung im Funktionsbereich
Double-Content > 3000 Seiten, nach der Optimierung <500
Erstellungsjahr 2007
Domain http://www.hwr-berlin.de
System Typo3
Webstandard XHTML

Beispiel eines Redaktionellen Workflows

Alle Menüs und Formulare wurden entfernt.

Quelle

Diese Information finden sie auf {$baseURL} in folgendem Klickpfad:

Copyright

Alle Inhalte sind urheberechtlich geschützt © Ingo Förster oder anders, wie gekennzeichnet.