Porsche AG - Aftersales Systeme

UX für Experten-Systeme

Ziel des Projekts war es, die Benutzererfahrung des bestehenden Aftersales Systems des Unternehmens zu verbessern und die Usability für Dateneingabe, Auftragsabwicklung und techn. Systeme im Aftersales-Umfeld zu optimieren. Ingo Förster wurde als UX-Experte in das Projektteam aufgenommen, um seine Expertise in der Gestaltung intuitiver Benutzeroberflächen und der Verbesserung der Benutzerinteraktion einzubringen.

In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern und anderen Stakeholdern im Unternehmen entwarf Ingo neue Benutzeroberflächen für das Aftersales System. Dabei legte er großen Wert auf eine klare Informationsarchitektur, eine benutzerzentrierte Navigation und eine ansprechende visuelle Gestaltung. Er berücksichtigte die verschiedenen Benutzerrollen und schuf maßgeschneiderte Funktionen, um die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern und den Kundenservice zu verbessern.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests führte er Iterationen und Anpassungen an den Designs durch, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Es liegt in der Natur der Dinge eines User Experience Professionals, dass man nicht immer zeigen kann, woran man gerade arbeitet. Deshalb hier an der Stelle nur ein diskreter Verweis auf einen Auftraggeber der mich nun schon seit Oktober 2021 begleitet.

Spickzettel

Projektreferenz: User Experience Arbeiten für ein Aftersales System

Kunde: Porsche AG

Projektdauer: laufend swit 10/2021 

Umgebung: Scrum, Nexus, SAFe

Produkt: Webbasierte Aftersales-Systeme