Icons - Symbole und Piktogramme

Wichtiger Bestandteil von Benutzeroberflächen sind Navigationshinweise in Form von eindeutigen Begriffen oder Icons. Ein zu erwartender Webuser hat mitlerweile verstanden was ein Link ist und erkannt, dass man auf alle Objekte eines User-Interfaces klicken kann, wenn sich darüber der Maus-Cursor zu einem Hand-Icon verwandelt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Für eine erste Newbie-Navigation auf der Website spielen eindeutige Begriffe die wesentlich größere Rolle als die Bildnavigation. Dennoch sieht man immer wieder einer Kombination aus Begriff und zugeordnetem Bild in sogenannten "Buttons".

Buttons stellen die Navigation objekthaft zur Verfügung und unterscheiden sich häufig visuell von Content.

Wichtig für den Navigationserfolg eines guten Icons ist die Wahrscheinlich, dass es verstanden wird. Dadurch versteht der Nutzer das Potential einer Website. Wird bspw. ein Symbol verwendet, muss im Gegensatz zu Icons, die Bedeutung erst gelernt werden. Pfeil rechts bedeutet im Web weiter oder vorwärts (...im Dialog) und nicht "nach rechts gehen", wie im Straßenverkehr, Pfeil links bedeutet zurück. Der User muß jedoch erlernen, dass die maßgebliche Richtung die Leserichtung ist, danach ergibt sich der Sinn.

Doch wie findet man Bilder für seltene weil spezielle Funktionen des Portals. Diese Aufgabe kann nicht alleine vom Designer gelöst werden. Man braucht hierfür eine Testumgebung, bspw. mit Testpersonen. Daraus lassen sich dann hervorragend Werte der Akzeptanz ablesen. Häufig kommen komplexe Situationen nicht ohne Unterstützung durch einen Begriff aus. Die Kombination aus Icon und Begriff jedoch macht die Navigation leicht erst wiedererkennbar.

Im nächsten Abschnitt sprechen wir über Assitenten.

"Icons sind das Gesicht einer Applikation. Sie Bieten ihre Dienste an und fordern uns auf zu handeln. Wir merken uns ihre Physiognomie und sagen ihnen was sie machen sollen."