Bundesagentur für Arbeit - Back-Office Experten-System

UX für Experten-Systeme

Projektreferenz: User Experience Arbeiten für das Zentrale Design-System der Bundesagentur für Arbeit

Das Ziel des Projekts bestand darin, ein zentrales Design-System für die Bundesagentur für Arbeit zu entwickeln, das eine konsistente und benutzerfreundliche Benutzererfahrung über alle digitalen Anwendungen hinweg ermöglicht. Ingo Förster wurde als UX-Experte hinzugezogen, um sein Fachwissen in der Gestaltung intuitiver Benutzeroberflächen und der Schaffung einer positiven Nutzerinteraktion einzubringen.

In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern und anderen Stakeholdern co-entwickelte Ingo ein Design-System, das einheitliche Gestaltungsrichtlinien, Komponenten und Interaktionsmuster umfasste. Er legte großen Wert auf eine klare Informationsarchitektur, intuitive Navigation und eine ansprechende visuelle Gestaltung. Dabei berücksichtigte er die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen.

Um die Effektivität des neuen Design-Systems sicherzustellen, wurden umfangreiche Usability-Tests durchgeführt. Er erstellte Szenarien und Aufgaben, um die Anwendungen mit realistischen Nutzungssituationen zu testen, und sammelte wertvolles Feedback von den Testteilnehmern. Basierend auf den Testergebnissen führte er Iterationen und Anpassungen am Design-System durch, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Es liegt in der Natur der Dinge eines User Experience Professionals, dass man nicht immer zeigen kann, woran man gerade arbeitet. Deshalb hier an der Stelle nur ein diskreter Verweis auf einen Auftraggeber der mich von Juli bis Oktober 2021 begleitet hat.

Spickzettel

Projektreferenz: User Experience Design für das Zentrale Design-System 

Kunde: Bundesagentur für Arbeit

Projektdauer: 07 - 10/2021 

Umgebung: Scrum, Nexus, SAFe

Produkt: Webbasierte Experten-Systeme